Schreibkompetenzen: Schreibstrategien & Textüberarbeitung

Schreibstrategien & Textüberarbeitung

Eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift ist eine zentrale Schlüsselkompetenz für erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Ein moderner Unterricht in Schreibförderung ermöglicht den Lernenden, ihrer Schreibkompetenzen schrittweise weiterzuentwickeln. Dabei werden gezielt Lerngerüste für das erfolgreiche Schreiben und Überarbeiten von Texten eingesetzt.

Schreibstrategien sind besonders hilfreiche Werkzeuge. Sie bieten Orientierung und Unterstützung für die Planung, den Prozess, die Überarbeitung und die Reflexion des Schreibens. Praxisrelevantes Wissen zur Vermittlung dieser wirksamen Schreibstrategien ist dabei genauso unabdingbar, wie eine breite Übersicht über die Werkzeuge und ihre individuelle und kooperative Anwendung.

Die Weiterbildung gibt konkrete Hinweise, wie Lehrer/innen die Kompetenz zur Schülerselbstbewertung aufbauen können und wie sie lernwirksame Rückmeldungen zu Schülerleistungen und Schreibprodukten geben können.

Adressatinnen/Adressaten

Eine Weiterbildung für Lehrpersonen ab der 1. Klassenstufe

Kursziele

De Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • wissen, wie sie mit den Schüler/innen wirksame Schreibstrategieneinüben können.
  • lernen, wie sie mit Schüler/innen Qualitätskriterien von Schreibprodukten erarbeiten können.
  • erproben wirksame und vielfältige Schreibstrategien und Lerngerüste, um Texte alleine oder kooperativ überarbeiten und verbessern zu können.
  • lernen verschiedene Instrumente für die Schülerselbstbewertung von Texten kennen.
  • verstehen, wie sie Schüler/innen ein lernwirksames, formatives Feedback geben können.

Arbeitsweise

Die Teilnehmenden lernen auf zwei Ebenen:

  • Sie erproben verschiedenste Schreibstrategien.
  • Sie erfahren selber in kooperativen Arbeitsgruppen Methoden zu Überarbeitung und Rückmeldung
  • Inhalt der Partner- und Gruppenarbeiten sind didaktische und methodische Fragen zu Schreibstrategien und Gelingensfaktoren von förderlicher Bewertung (formativer Bewertung).
Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.

Kursleitung

Dani Würsch, Primarlehrer und Berater für Unterrichts- und Schulentwicklung/ Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch

Niggi Steiner, Primarlehrerin, Beraterin für Unterrichts- und Schulentwicklung/ Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch und wissenschaftliche Mitarbeiterin IQES online und Lernkompass

Kursort

Seminarraum Rudolfstrasse 21, 8400 Winterthur  Karte

Kosten

CHF 400.–
20% Rabatt bei einer Anmeldung mehrerer Personen von derselben Schule und am selben Durchführungsdatum

Kursdaten

Der Eintageskurs wird an zwei Daten durchgeführt:
Kursdaten Schreibkompetenz 2
Samstag, 25. Mai 2019
Samstag, 9. November 2019

Dieser Kurs könnte Sie auch interessieren:
Schreibkompetenzen 1: Gute Schreibaufgaben – wirksame Schreibförderung
Samstag, 9. März 2019
Samstag, 7. September 2019

Dokumente

Kursinformationen

Veranstalter schulentwicklung.ch
Kurs-Nr. SE-SK2 02-2019
Kursleiter Nicole Steiner, schulentwicklung.ch, Daniel Würsch, schulentwicklung.ch
Kursdatum Sa.. 09.11.2019, 08:30 bis 16:30 Uhr
Kursort Seminarraum Rudolfstrasse, Winterthur, Rudolfstrasse 21, 8400 Winterthur
Plätze Verfügbare Plätze: 18
Anmeldeschluss Sonntag, 03.11.2019
Ich möchte an diesem Kurs teilnehmen Zurück zu den Kursen